Die Onkels aus den USA



Anfang der 50er Jahre war der Onkel meiner Mutter (der vor dem 1. Weltkrieg in die USA ausgewandert war) auf Besuch in der alten Heimat und hat sein 49er “Shoebox”-Ford-Cabriolet mitgebracht. Man beachte die Bull Horns auf der Stoßstange und das (französische) Transitkennzeichen für importierte Fahrzeuge, die vor der Ausfuhr eine bestimmte Zeit in Europa liefen. Vermutlich hat er seinen Ford an einem französischen Hafen an Land gebracht und dann mit diesen Kennzeichen während seines Aufenthalts hier vorübergehend zugelassen. Der andere Onkel meiner Mutter, der ebenfalls vor dem 1. Weltkrieg in die USA ausgewandert war, war den Erzählungen nach ein ziemlicher Autofan und lichtete nicht nur die eigenen Autos ab, sondern z.B. auch die Autos seiner Chefs, so auch diese: nach der Aufschrift auf der Rückseite ein LINCOLN 1926 und ein HUDSON 1929.

Text und Bilder: Stephan Veil